Neubau des Zwinger-Forums

Visualisierung des Hotel- und Büroneubaus mit Blick zum kulturhistorischen Zentrum.
Bildnachweis: TLG Immobilien, knerer und lang Architekten

Der Postplatz ist der wichtigste innerstädtische Verkehrsknotenpunkt Dresdens. Trotz seiner infrastrukturellen Bedeutung und seiner Lage direkt am Zwinger schritt die Entwicklung der weitläufigen Brachflächen am Postplatz seit 1990 nur äußerst zögerlich voran.

Die Grundlage für die Neubebauung bildet das Konzept des Kölner Architekten Joachim Schürmann, das bereits 1991 als Sieger aus einem städtebaulichen Wettbewerb hervorgegangen war.

Im Rahmen des Schürmann-Planes wurden bislang das “Haus am Zwinger” (1999), die Zentralhaltestelle der Dresdner Verkehrsbetriebe (2006) sowie der “Wildsruffer Kubus” (2008) realisiert. Kurz vor der Fertigstellung steht auch die Erweiterung der Altmarkt-Galerie, die im April 2011 eröffnet werden soll.

Trotz der deutlichen Baufortschritte der letzten Jahre steht der Postplatz immer wieder im Zentrum von z. T. massiver Kritik: Der Schürmann-Plan wird als nicht mehr zeitgemäß, die Architektur als banal und überdimensioniert abgelehnt. Auch das Fehlen von Grün ist ein häufig geäußerter Kritikpunkt.

Nun will die TLG Immobilien, die bereits den “Wilsdruffer Kubus” finanzierte, ein weiteres Büro- und Hotelgebäude am Postplatz errichten: das “Zwinger-Forum”. Der modern gestaltete Komplex soll ein 2-Sterne-Hotel, Einzelhandel, gastronomische Einrichtungen und Büros beherbergen.

Der modern gestaltete Gebäuderiegel wird weit in den Postplatz hineinragen.
Bildnachweis: TLG Immobilien, knerer und lang Architekten

Auf ihren Internetseiten stellt die TLG das Projekt näher vor:

„Dresden ist berühmt für sein barockes Stadtzentrum, bietet aber genauso zeitgemäße Facetten. Bestes Beispiel für die moderne Dresdner Seite ist der Postplatz. Die Gebäude, die hier entstanden sind und noch entstehen werden, widerspiegeln zeitgenössische Architekturvorstellungen. So auch das Zwinger Forum, das die Handschrift der Dresdner Architekturbüros See Architekten sowie Knerer & Lang, den Gewinnern des Fassadenwettbewerbs der Landeshauptstadt, trägt.

Mit der Fassade schlagen die Architekten eine Brücke in die Moderne. Der Grundriss ähnelt einem Dreieck. Auffällig ist ein markant in den Postplatz hineinragender Riegel, der auf fast zehn Meter hohen Säulen steht. Eine Tiefgarage bietet 163 Plätze, hinzu kommen 70 Fahrradstellplätze.

Die Zentralhaltestelle in unmittelbarer Nähe sorgt für die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel –- derzeit sind es 16 Bahn- und Buslinien mit 33.000 Passagieren am Tag. Hauptmieter im Zwinger-Forum wird die Hotelkette Motel One sein. Der verbleibende separat erschlossene Gebäudeteil ist für Büros, Läden und ein Restaurant vorgesehen.“

Bildnachweis: TLG Immobilien, knerer und lang Architekten

Bewertungen für diesen Beitrag: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (21 Bewertungen)

Schlagwörter für diesen Beitrag: , , ,

Datenschutzhinweise | Impressum